Hast du auch einen Wolf zu Hause?

Es ist mir ein grosses Anliegen ein paar Worte zum Thema Wolf und seinen Schutz zu finden, diese mit euch zu teilen und vielleicht die eine oder andere Stimme für den Wolf zu gewinnen.

 

Wolf – Hund – Wolf

 

Wenn es um den Wolf und seinen Schutz geht, reichen die Meinungen von gnadenlosem Abschuss, über Umsetzung von Herdenschutzprojekten, von Faszination, aber auch Desinteresse und Unwissen, bis hin zu Kindermärchen vom bösen Wolf...

 

Habt ihr euch schon mal darüber Gedanken gemacht?

 

Ich denke – wobei ich mich da auch schon erschreckend getäuscht habe – ihr wisst bestimmt ein wenig was über den Wolf, sein Wesen, sein Vorkommen auch hier in der Schweiz und vor allem was er uns Hundehaltenden ermöglicht hat?

 

Ja, denn gäbe es keine Wölfe – gäbe es deinen Hund nämlich nicht!

 

Im Laufe der Zeit hat sich durch Domestikation Vieles getan – klein, gross, schlapp und stehohrig, apricot, sedgegrass, krausehaar und rauhaar…

 

Wir können und dürfen unsere Hunde nicht mehr mit Wölfen vergleichen und dennoch steckt sozusagen in jedem unserer Vierbeiner ein bisschen Wolf mit drin… rein nach der Frage, von wem der Hund eigentlich abstammt.

 

Ich finde es enorm wichtig, dass wir uns als Hundehalter dessen bewusst sind. Unsere Natur mit all seinen Lebewesen ist doch etwas Wundervolles… etwas das wir Menschen oft zu Stande bringen, es irgendwie zu vernichten… wenig bis keine Toleranz mehr walten lassen, möglichst den Weg einschlagen, mit dem geringsten Wiederstand.

 

Muss ganz ehrlich sagen, dass ich es absolut nicht verstehen kann, wenn man selber einen Hund hält, wie man sich gegen den Wolf stellen kann. Das begreife ich nicht. Der Hund ist der beste Freund des Menschen, aber der Wolf vielerorts der grösste Feind des Menschen. Der Wolf verdient es gehört zu werden.

 

Es freut mich natürlich sehr, wenn ihr auch eure Stimme für den Wolf heulen lässt. Milena Schlachter

 

Ich setze mich für den Wolf und seinen Schutz ein. Einen Teil der Kursgelder spende ich jährlich der Gruppe Wolf Schweiz.