Schlachter Milena

ilucani Hundeausbildung Inhaberin und Geschäftsleitung

dogslearndogs Gründerin und Geschäftsleitung

Hundeausbildnerin - Ausbildung Marco Zryd 2004-2007

Hundetrainerin FHC Bern (1999 - 2004)

 

Aufgewachsen bin ich mit der deutschen Schäferhündin Afra mit der Berger-Picard-Hündin Collette sowie dem Rüden Diras und der Flat-Coated-Retriever-Hündin Axelle.

 

...also in einer angefressenen Hündelerfamilie!

 

Kaum auf der Welt, habe ich wohl meinen ersten Hundeschlabber gekriegt. Hunde begleiteten mich also während meiner ganzen Kindheit und bald schon war klar, dass ich dem Hund völlig verfallen war.

 

Wo andere ihre Hunde über Hürden und durch Tunnels springen liessen, habe ich mich mit meinen "Hundegeschwistern" zusammen der Entdeckung von Schnecken, dem gemeinsamen Schlammbad und originell riechenden Hundeplätzen gewidmet.

 

Was soll ich sagen - das war der schönste Einstieg in die Hundewelt.

 

Meinem Onkel habe ich es zu verdanken, dass ich die Hundewelt intensiv kennengelernt habe. Überallhin hat er mich mitgenommen. Mit grossem Eifer, viel Elan und einer grossen Portion Wissbegierde habe ich die Arbeit und den Umgang mit Hunden immer mehr gelernt. Seine Art und Weise, wie er mit Hunden umgeht, hat mich enorm geprägt.

 

Ich pflege einen möglichst natürlichen, offenen und flexiblen Umgang mit unseren Hunden. Wenn ich eines gelernt habe von ihnen, ist es Toleranz und Weisheit - wovon sich unsere Gesellschaft hie und da ein Stückchen abschneiden könnte.

 

Tagtäglich lasse ich mich von den besten Lehrmeistern weiterbilden, von unseren Hunden. Nicht zuletzt aber auch durch meine eigenen Hunde, Zasu, mein Malinoisrüde, der mein Leben 9 Jahre lang mit seinem wundervollen Wesen bereichert hat, Gitano, der strubelige eigenwillige Lagottorüde, meine Malinoishündin Bora, mit ihr ich neue Wege entdecken kann und Balysha, eine wundervolle, treue und schlitzohrige Siberian Husky Hündin.

 

Neben viel autodidaktisch Erworbenem habe ich Kurse, Seminare und Vorträge unter anderem bei folgenden Personen besucht: Elli H. Radinger, Günther Bloch, Uta Bindels, Ute Heberer, Uwe Friedrich, Daniela Sommerfeld u.w. . Diese Erfahrungen lasse ich ins Training mit Hund und Halter einfliessen.

 

Seit 2007 bin ich hauptberuflich im Hundewesen tätig, vor allem in den Bereichen "innerartlicher Sozialkontakt und die Gruppenhaltung" mehr Informationen hier.

 

Mein Dank geht hier vor allem an meine Freunde, Familie, Hündelerfreunde und Lehrer. Sie haben von Anfang an immer an mich und mein Hündelerblut geglaubt und mich mit viel Kraft unterstützt. Merci!